Corporate Design
Die Discovery Art Fair ist eine Messe für zeitgenössische Kunst, die sich von den elitären Kunstmessen abhebt. Jungen, unbekannten Künstlern soll eine Möglichkeit geboten werden, ihre Kunst zu erschwinglichen Preisen zu verkaufen. Um das Konzept der Messe besser zu transportieren, gestalten wir zwei Konzepte für ein neues visuelles Erscheinungsbild. Das Hauptelement in den gezeigten Entwürfen ist die speziell entwickelte Schrift, welche den experimentellen Charakter der Messe widerspiegelt. Flexibel und individuell wird der Umgang mit Schrift gehandhabt – Buchstaben werden plakativ eingesetzt, gedreht und in unterschiedlichen Formaten frei angeordnet, sodass immer wieder neue Bilder entstehen. Durch den markanten Charakter der Typografie wird bei dem Erscheinungsbild auf ein klassisches Logo verzichtet. Neben Schwarz und Weiß unterstützen unterschiedliche Sekundärfarben die Einzigartigkeit und die Dynamik des Erscheinungsbildes.
Hfg Schwäbisch Gmünd · Erscheinungsbild · Winter 2017
mit Johanna Osterrieter, Anna Rathgeb und Sophia Rau
bei Gerd Häußler
© franziska utz 2018 imprint